Was ist Organisationsentwicklung?
In allen Organisationen ist es wichtig, die Strukturen und Abläufe zu kennen und steuern zu können. Die verschiedenen Prozesse unterliegen vielen Einflüssen. Die zeitlichen Abläufe lassen sich durch die am Prozess Beteiligten im Regelfall sehr genau dokumentieren und festhalten. Die interne Kommunikation hingegen stellt häufig eine Herausforderung dar.
Eine gute Organisationsentwicklung versucht, diese unterschiedlichen Aspekte aufeinander abzustimmen. Idealerweise werden alle am Prozess beteiligten Personen einbezogen. Alternativ können Repräsentant*innen aus Teams oder Arbeitsgruppen ausgewählt werden. Die Schnittstellenprozesse und Kernprozesse haben in jedem Fall Vorrang, wobei auch untergeordnete Abläufe betrachtet werden.
Diese Prozessbeschreibungen werden durch die Prozessbeteiligten und meiner Unterstützung visualisiert, dokumentiert und bekommen eine klare Struktur. Durch klar definierte Verantwortlichkeiten können Arbeitsprozesse verbessert und Konflikte reduziert werden.
Wer macht was, wann? Diese Frage steht zentral über allen Prozessen. Durch verschiedene Arbeits- und Moderationsmethoden sowie Visualisierung ist es möglich, dass alle Aspekte gehört werden.
Am Ende jeder Organisationsentwicklung steht die Frage nach der Umsetzbarkeit und der späteren Überprüfung der Prozesse.
Es sollte ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung entstanden sein. Der sogenannte KVP (kontinuierliche Verbesserungsprozess) stellt sicher, wie und wann welche Prozesse neu betrachtet werden.